Was macht ein Onkologe?

Was macht ein Onkologe?
Was macht ein Onkologe?
Anonim

Onkologie ist die Krebsforschung. Ein Onkologe ist ein Arzt, der Krebs behandelt und eine an Krebs erkrankte Person medizinisch versorgt.

Ist Onkologie nur für Krebs?

Onkologen können alle Arten von Krebs behandeln. Einige Onkologen sind auf die Durchführung spezifischer Therapien wie Strahlentherapie, Chemotherapie oder Operation spezialisiert. Andere Onkologen konzentrieren sich auf die Behandlung organspezifischer Krebsarten, wie zum Beispiel: Knochenkrebs.

Was passiert, wenn Sie zum ersten Mal einen Onkologen sehen?

Was braucht der Onkologe? Wenn Sie zu einem Erstgespräch mit einem Onkologen (chirurgisch, medizinisch oder Bestrahlung) gehen, wird dieser Ihre Krankengeschichte überprüfen, alle Aufzeichnungen im Zusammenhang mit der Diagnose, Röntgenaufnahmen und Pathologie Folien und Berichte.

Ist ein Onkologe ein Chirurg?

Chirurgische Onkologen sind Allgemeinchirurgen mit Spezialausbildung in Verfahren zur Diagnose, Staging (Bestimmung des Krebsstadiums) oder Entfernung von Krebsgeschwüren. Die häufigsten Verfahren, die von chirurgischen Onkologen durchgeführt werden, sind Biopsien und Operationen zur Entfernung von Krebsgeschwüren.

Sind Onkologen auf Krebsarten spezialisiert?

Der Zweig der Medizin, der sich der Diagnose, Behandlung und Erforschung von Krebs widmet, wird als Onkologie bezeichnet, während ein auf diesem Gebiet tätiger Arzt als Onkologe bezeichnet wird. Einige Onkologen konzentrieren sich ausschließlich auf bestimmte Krebsarten oder Behandlungen.

Empfohlen: