Shigella kann von Stuhl oder schmutzigen Fingern einer Person in den Mund einer anderen Person gelangen, auch während sexueller Aktivitäten. Seit 1999 wurden viele Shigella-Ausbrüche in dieser Population in den Vereinigten Staaten, Kanada, Japan und Europa gemeldet.
Wie lange sind Sie mit Shigellen ansteckend?
Die meisten Menschen mit Shigellose fühlen sich nach 4–7 Tagen besser, können aber noch bis zu 2 Wochen nach ihrer Genesung ansteckend sein. Menschen mit schweren Infektionen können 3-6 Wochen lang krank sein.
Wie wird Shigella von Mensch zu Mensch übertragen?
Shigella, das an Menschen und nichtmenschliche Primaten wirtsangepasst ist, wird über den fäkal-oralen Weg übertragen, einschließlich durch direkten persönlichen oder sexuellen Kontakt oder indirekt durch kontaminierte Nahrung, Wasser, oder fomitesDa nur 10 Organismen eine Infektion verursachen können, ist die Shigellose leicht übertragbar.
Ist das Shigella-Virus ansteckend?
In den Vereinigten Staaten wird Shigella Infektion normalerweise von Person zu Person durch zwischenmenschlichen Kontakt übertragen Zum Beispiel kann Shigella unter kleinen Kindern in der Kinderbetreuung weitergegeben werden, die alle sind Umgang mit dem gleichen Spielzeug oder unter obdachlosen Erwachsenen, die sich nicht richtig die Hände waschen können.
Wie kann man verhindern, dass sich Shigellen ausbreiten?
Wenn Sie an Shigellose erkrankt sind, können Sie verhindern, dass andere erkranken, indem Sie:
- Hände oft waschen, besonders. …
- KEIN Essen zubereiten, wenn Sie krank sind.
- NICHT Essen mit jemandem teilen, wenn Sie oder Ihre Familienmitglieder krank sind.
- NICHT Schwimmen.
- KEINEN Sex (vaginal, anal und oral) für eine Woche, nachdem Sie keinen Durchfall mehr haben.