Kieselige Schlämme kommen an zwei Stellen in den Ozeanen vor: um die Antarktis und einige Breitengrade nördlich und südlich des Äquators. In hohen Breiten enth alten die Schlämme hauptsächlich die Schalen von Diatomeen.
Wo hat sich die Kieselschlammschicht gebildet?
Kieselschlamm ist eine Art biogenes pelagisches Sediment, das sich auf dem Grund der Tiefsee befindet. Kieselschlämme sind die am wenigsten verbreiteten Tiefseesedimente und machen etwa 15 % des Meeresbodens aus.
Was bildet am ehesten Kieselschlamm?
In nährstoffreichen Gebieten wie Auftriebszonen in den Polar- und Äquatorialregionen werden auf Kieselerde basierende Organismen wie Kieselalgen oder Radiolarien dominieren, wodurch die Sedimente eher a auf Kieselsäure basierender Schlamm.
Wo würdest du eine hohe Konzentration von Kieselschlamm erwarten?
Typischerweise kommt kieselh altiger Schlamm nur in Regionen mit hoher biologischer Oberflächenwasserproduktivität (wie den Äquatorial- und Polargürteln und Küstenauftriebsgebieten) vor, wo sich die Tiefe des Meeresbodens befindet tiefer als der CCD.
In welchen Bereichen kommt der Diatomeenschlamm vor?
Ein Kieselalgenschlamm tritt auf zwischen dem 45. und 60. Breitengrad S und über den Nordpazifik, zwischen Japan und Alaska Kalkh altiger Globigerinaschlamm kommt in den flacheren Teilen des Südens vor Pazifik, die Auflösungskraft des Meerwassers in großen Tiefen reicht aus, um kalkh altiges Material aufzulösen…