: von oder bezieht sich auf ein feinkörniges Eruptivgestein, das normalerweise in mäßiger Entfernung unter der Oberfläche entstanden ist.
Was sind hypabyssale Gesteine in der Geographie?
Ein subvulkanisches Gestein, auch als hypabyssisches Gestein bekannt, ist ein aufdringliches magmatisches Gestein, das in Tiefen von weniger als 2 km (1,2 mi) innerhalb der Kruste eingelagert ist und hat Zwischenkörnung und oft porphyrische Textur zwischen Vulkangestein und Tiefengestein.
Wie entsteht Hypabyssal?
Magmatische Gesteine, manchmal auch magmatische Gesteine genannt, entstehen durch die Abkühlung und Verfestigung von Magma oder Lava … Die Verfestigung zu Gestein erfolgt entweder unter der Oberfläche (intrusive) Gesteine oder an der Oberfläche (extrusive) Felsen. Die dazwischenliegenden werden als intermediäre (hypabyssale) Gesteine bezeichnet.
Ist Granit ein hypabyssaler?
Magmatische Gesteine, die sich in geringen Tiefen der Erde bilden, werden als hypabyssale Gesteine bezeichnet. … Beispiele für Tiefengesteine sind Granit, Gabbro und Granodiorit. Im Allgemeinen werden Eruptivgesteine nach ihren Mineralien und damit ihrer Chemie benannt.
Was bedeutet Batholith?
Definition: Obwohl es sich wie etwas aus Harry Potter anhört, ist ein Batholith eine Art magmatisches Gestein, das entsteht, wenn Magma in die Erdkruste aufsteigt, aber nicht an die Oberfläche ausbricht.