Wie beeinflusst Vincristin die Mitose?

Inhaltsverzeichnis:

Wie beeinflusst Vincristin die Mitose?
Wie beeinflusst Vincristin die Mitose?

Video: Wie beeinflusst Vincristin die Mitose?

Video: Wie beeinflusst Vincristin die Mitose?
Video: Чем раковые клетки отличаются от здоровых? — Джордж Зайдан 2024, Dezember
Anonim

Sowohl Vincristin als auch Vinblastin binden an die mikrotubulären Mikrotubuli. Sie werden gebildet durch die Polymerisation eines Dimers von zwei globulären Proteinen, Alpha- und Beta-Tubulin, zu Protofilamenten, die sich dann seitlich assoziieren können bilden eine hohle Röhre, die Mikrotubuli. Die häufigste Form eines Mikrotubulus besteht aus 13 Protofilamenten in röhrenförmiger Anordnung. https://en.wikipedia.org › wiki › Mikrotubuli

Mikrotubuli - Wikipedia

Proteine der Mitosespindel und verhindern die Zellteilung während der Anaphase der Mitose. Sie stoppen die Mitose und verursachen den Zelltod. Die Medikamente sind daher spezifisch für den M-Phasen-Zellzyklus und ihre Wirkung ist daher auf sich teilende Zellen beschränkt.

Was macht Vincristin mit Zellen?

Wie es funktioniert. Vincristin ist ein Chemotherapeutikum, das zu einer Gruppe von Arzneimitteln gehört, die als Vinca-Alkaloide bezeichnet werden. Vincristin wirkt indem es die Krebszellen daran hindert, sich in 2 neue Zellen zu trennen. Es stoppt also das Wachstum des Krebses.

Warum schädigt Vincristin die Mitosespindel?

Antimikrotubuli-Wirkstoffe (wie Vincristin), hemmen die Mikrotubuli-Strukturen innerhalb der Zelle. Mikrotubuli sind Teil des Apparats der Zelle, um sich zu teilen und zu replizieren. Die Hemmung dieser Strukturen führt letztendlich zum Zelltod.

Hemmt die Chemotherapie die Mitose?

Medikamente wie Taxol (Paclitaxel) wurden sehr effektiv in der Chemotherapie eingesetzt, weil sie Mikrotubuli vergiften und die mitotische Spindel hemmen Dies stoppt die Teilung von Krebszellen und lässt sie sterben. Der Nachteil ist jedoch, dass Mikrotubuli für viele Funktionen in nicht krebsartigen Zellen benötigt werden.

Wie beeinflusst die Chemotherapie die Mitose?

Da sich Krebszellen viel häufiger teilen als die meisten normalen Zellen, ist es viel wahrscheinlicher, dass eine Chemotherapie sie abtötet Einige Medikamente töten sich teilende Zellen, indem sie den Teil des Kontrollzentrums der Zelle beschädigen lässt es sp alten. Andere Medikamente unterbrechen die chemischen Prozesse, die an der Zellteilung beteiligt sind.

Empfohlen: