1665 wurde es von den Streitkräften von Aurangzeb unter dem Kommando von Mirza Raje JaiSingh und Diler Khan belagert. Murarbaji Deshpande kämpfte eine legendäre Schlacht, um die Festung zu schützen, und verlor dabei sein Leben. Der erste Vertrag von Purandar mit Aurangzeb kostete Marathas 22 Festungen und mehrere Grundstücke.
Wer starb bei der Verteidigung von Purandar Fort?
Option A) Murarbaji Deshpande: Er kämpfte eine legendäre Schlacht und verlor sein Leben, als er die Festung von Purandar verteidigte. Am besten erinnert man sich an seine Verteidigung des Purandar Fort gegen Diler Khan, einen Mogulgeneral, der Mirza Raja Jai Singh, den ranghöchsten Mogulgeneral, begleitete.
Wer hat Purandar Fort gebaut?
Dies geschah umgehend und nach einer weiteren Gabe von Gold und Ziegeln. Als die Bastion fertig war, erhielt Esaji Naik den Besitz der Festung und der Vater des geopferten Jungen wurde mit zwei Dörfern belohnt. Diesem Brauch folgte auch Shivaji als er seine Festungen baute.
Wer hat den Vertrag von Purandar unterzeichnet?
Der Vertrag von Purandar (oder पुरंदर चा तह) wurde am 11. Juni 1665 zwischen dem Jai Singh I, dem Kommandeur des Mogulreiches, und Shri Chhatrapati unterzeichnet Shivaji Maharaj.
Wer war Meister von Purandar?
Ans. Dilerkhan wusste, dass Shivaji nicht besiegt werden konnte, solange er der Meister von Purandar war. Deshalb belagerte er diese mächtige Festung.