Was verursacht Kreuzbeinnutation?

Inhaltsverzeichnis:

Was verursacht Kreuzbeinnutation?
Was verursacht Kreuzbeinnutation?

Video: Was verursacht Kreuzbeinnutation?

Video: Was verursacht Kreuzbeinnutation?
Video: Kreuzbein und Steißbein: Ursprung, Ansatz, Funktion (Vorschau) | Kenhub 2024, Oktober
Anonim

Nutation tritt auf, wenn das Kreuzbein Stöße absorbiert; es bewegt sich nach unten, nach vorne und dreht sich zur gegenüberliegenden Seite. Beim Rückprall (Gegennutation) bewegt sich das Kreuzbein nach oben, hinten und dreht sich auf die gleiche Seite, die die Kraft absorbiert. Gleichzeitig dreht sich das Darmbein in die entgegengesetzte Richtung.

Was bedeutet Nutation des Kreuzbeins?

Nutation beschreibt, wenn das Kreuzbein relativ zu den Beckenknochen nach vorne gedreht wird und Gegennutation beschreibt, wenn das Kreuzbein relativ zu den Beckenknochen nach hinten gedreht wird.

Verursacht eine vordere Beckenneigung eine sakrale Nutation?

Nutation ist definiert als relative anteriore Neigung der Kreuzbeinbasis (obere flache Oberfläche des Kreuzbeins, die mit L5 artikuliert) in Bezug auf das Darmbein (Abbildung 1). Sie wird als Relativbewegung bezeichnet, da sie bei nach vorne rotierendem Kreuzbein und nach hinten rotierendem Darmbein (oder beidem) auftreten kann.

Was verursacht ein nutiertes Kreuzbein?

Nutation tritt auf, wenn das Kreuzbein Stöße absorbiert; es bewegt sich nach unten, nach vorne und dreht sich zur gegenüberliegenden Seite … Das Körpergewicht bewirkt, dass sich das Kreuzbein nach unten und nach vorne bewegt, während die Kraft vom Boden, die durch die Beine nach oben kommt, dazu führt, dass sich das Darmbein nach unten und nach hinten bewegt (Der Einfachheit halber werden wir den Rotationsaspekt nicht diskutieren).

Ist Gehen gut bei Iliosakralgelenkschmerzen?

Gehen ist schonender für das Iliosakralgelenk als Laufen oder Joggen und hat den zusätzlichen Vorteil, dass es sich leicht in einen regelmäßigen Zeitplan integrieren lässt.

Empfohlen: