Die zwölf Weihnachtstage, auch bekannt als Zwölftage, sind eine festliche christliche Jahreszeit, in der die Geburt Jesu gefeiert wird.
Hat Weihnachten eigentlich 12 Tage?
Die 12 Weihnachtstage sind in der christlichen Theologie die Zeitspanne zwischen der Geburt Christi und dem Kommen der Heiligen Drei Könige, der drei Weisen. Es beginnt am 25. Dezember (Weihnachten) und dauert bis zum 6. Januar (Dreikönigstag, manchmal auch Dreikönigstag genannt).
Ist es 12 oder 13 Tage vor Weihnachten?
Die zwölf Tage im Lied sind die zwölf Tage beginnend mit dem Weihnachtstag bis zum Tag vor dem Dreikönigstag (5. Januar). Twelfth Night wird vom Oxford English Dictionary als „der Abend des 5. Januar, dem Tag vor dem Dreikönigstag, der traditionell das Ende der Weihnachtsfeiern markiert“, definiert.
Warum sagt man 12 Tage Weihnachten?
Christen haben traditionell einen Zeitraum von 12 Tagen rund um Weihnachten gefeiert. … Christen glauben, dass die 12 Weihnachtstage die Zeitspanne markieren, die die Heiligen Drei Könige oder Weisen nach der Geburt Jesu brauchten, um zur Dreikönigsfeier nach Bethlehem zu reisen, als sie ihn erkannten als Sohn Gottes.
Welche Tage sind die 12 Weihnachtstage?
Die 12 Weihnachtstage beginnen am Weihnachtstag, dem 25. Dezember, und dauern bis zum 6. Januar, auch bekannt als Dreikönigstag oder Dreikönigstag. Die Periode wurde schon vor dem Mittel alter gefeiert, wurde aber im Laufe der Zeit aktualisiert, um prominente Persönlichkeiten der christlichen Geschichte einzubeziehen.