Seit 1976 gab es 33 Ebola-Ausbrüche, aber der Ausbruch 2014 in Westafrika ist bei weitem der größte. Das Virus hat Tausende von Menschen infiziert und mehr als die Hälfte von ihnen getötet. Es begann in Guinea und breitete sich nach Sierra Leone, Liberia und Nigeria aus.
In welchem Land ist Ebola jetzt?
Mit Stand vom 14. Februar 2021 wurden in der Provinz Nord-Kivu im östlichen Teil der Demokratischen Republik Kongo vier Fälle der Ebola-Viruserkrankung (EVD) gemeldet, darunter zwei Todesfälle.(DRC), wo im Juni 2020 ein großer Ausbruch für beendet erklärt wurde. Derzeit sind zwei Gesundheitszonen betroffen: Biena und Katwa.
Woher kommt das Ebola-Virus?
Wissenschaftler wissen nicht, woher das Ebola-Virus kommt. Basierend auf ähnlichen Viren glauben sie, dass EVD von Tieren übertragen wird, wobei Fledermäuse oder nichtmenschliche Primaten die wahrscheinlichste Quelle sind. Infizierte Tiere, die das Virus in sich tragen, können es auf andere Tiere wie Menschenaffen, Affen, Ducker und Menschen übertragen.
Existiert Ebola noch?
Der letzte bekannte Ebola-Fall starb am 27. März, und das Land wurde am 9. Mai 2015 offiziell für Ebola-frei erklärt, nachdem 42 Tage lang keine weiteren Fälle registriert worden waren.
Wo kommt Ebola in Afrika vor?
Seit seiner Entdeckung im Jahr 1976 sind die meisten Fälle und Ausbrüche der Ebola-Viruskrankheit in Afrika aufgetreten. Der Ebola-Ausbruch 2014-2016 in Westafrika begann in einer ländlichen Umgebung von Südostguinea, breitete sich innerhalb von Wochen auf städtische Gebiete und über Grenzen hinweg aus und wurde innerhalb von Monaten zu einer globalen Epidemie.