Das aufrechte Rudern ist eine der schädlichsten Übungen, denen Sie Ihre Schultern aussetzen können … Jedes Mal, wenn Sie das Gewicht erhöhen, wird eine kleine Sehne in Ihrer Schulter eingeklemmt (bekannt als Impingement) durch die Knochen in der Schulter. Dies kann nicht sofort weh tun; es kann für eine lange, lange Zeit nicht einmal wehtun.
Was ist falsch an aufrechtem Rudern?
Das Problem beim aufrechten Rudern
Das Hauptproblem beim aufrechten Rudern ist das Risiko eines Impingements der Schulter. Im Allgemeinen tritt ein Impingement der Schulter auf, wenn Sie die Schulter nach innen drehen (den Oberarm leicht nach vorne rollen) und sie dann zur Seite herausheben.
Was funktioniert beim aufrechten Rudern mit breitem Griff?
Aufrechtes Rudern mit weitem Griff baut Kraft in Ihren Oberarmen auf.
Die Übung zielt auf den Bizeps Brachii ab – den Muskel, der den sichtbarsten Teil des Bizeps – ebenso wie der Brachialis, der Muskel, der Ihnen hilft, Ihren Ellbogen zu beugen.
Sind aufrechtes Rudern mit engem Griff sicher?
Close-Grip Barbell Upright Row"Die Verwendung eines engen Griffs beim Rudern kann eine Aufprallbelastung erzeugen, die die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Muskeln und Sehnen der Rotatorenmanschette im Schultergelenk eingeklemmt werden", sagt Tumminello.
Sind aufrechtes Rudern mit Kurzhanteln schlecht?
Aufrechtes Rudern ist normalerweise die problematischste Variante weil deine Hände in einer Position fixiert sind, was eher zu Schulterproblemen führt. Die Verwendung von Hanteln oder Kettlebells kann dieses Problem lindern, da sich Ihre Hände frei bewegen können, aber die Übung ist immer noch keine ideale Bewegung für die Schultergesundheit.