Obwohl jeder es ausprobieren kann, achtsam zu sein ist nicht immer einfach. Es kann Übung erfordern und ist möglicherweise nicht für jeden geeignet. Es könnte hilfreich sein zu überlegen: Wie möchte ich Achtsamkeit lernen?
Kannst du von Natur aus achtsam sein?
Tatsächlich sind einige Menschen von Natur aus bewusster und achtsamer als andere. Sie haben die angeborene Fähigkeit, „nicht reaktiv die Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment aufrechtzuerh alten“, wie die Studienautoren erklärten.
Warum kann ich nicht achtsam sein?
Der erste Grund, warum Achtsamkeit extrem schwierig ist, liegt darin, dass wir dem Geist nicht sagen können, was er nicht denken soll. … Der zweite Grund, warum Achtsamkeit extrem schwierig ist, liegt darin, dass wir unser Selbstgefühl und unsere persönliche Identität durch unsere Gedanken bekommen.
Wer eignet sich nicht für Achtsamkeit?
Aber trotz dieser Befunde ist Achtsamkeit für einige Patientengruppen nicht geeignet, wie Dr. Christina Surawy, eine klinische Psychologin, warnt: „MBCT ist nicht geeignet für Patienten, die sich im Griff einer Drogen- oder Alkoholabhängigkeit, da sie sich nicht vollständig auf die Therapie einlassen können.
Kann ich die ganze Zeit achtsam sein?
Aber nichts davon ist notwendig. Achtsamkeit ist für uns alle möglich, auch wenn wir uns nicht zwei Wochen für ein Schweige-Retreat frei nehmen können. Der erste Schritt besteht darin, zu verstehen, was mit Achtsamkeit gemeint ist: Es geht darum, auf neugierige und wertfreie Weise auf den gegenwärtigen Moment zu achten.