Felines Calicivirus ist ein hochansteckendes Virus, das bei Katzen eine leichte bis schwere Atemwegsinfektion und orale Erkrankung verursacht. Es ist besonders häufig in Tierheimen und Zuchtkolonien und infiziert oft junge Katzen. Die meisten Katzen erholen sich nach einer Calicivirus-Infektion vollständig, aber seltene Stämme können besonders tödlich sein
Wie lange leben Katzen mit Calicivirus?
"Anfällige Katzen können durch direkten Kontakt mit einer anderen infizierten Katze oder durch Kontakt mit Gegenständen, die mit infektiösen Sekreten kontaminiert wurden, eine Infektion bekommen." Das Virus kann bis zu einer Woche in einer kontaminierten Umgebung überleben (und möglicherweise länger an einem kühlen, feuchten Ort).
Ist Calicivirus tödlich?
Ein bestimmter Calicivirus-Stamm, bekannt als feline Calicivirus-associated virulent systemic disease (FCV-VSD), macht Katzen sehr krank und kann tödlich sein. Glücklicherweise ist dieser Virusstamm selten.
Haben Katzen lebenslang Calicivirus?
Die überwiegende Mehrheit der Katzen-URI in Tierheimen wird entweder durch das Herpesvirus (FHV, normalerweise die Ursache Nr. 1) oder das Calicivirus (FCV) verursacht. Sobald eine Katze mit dem Herpesvirus infiziert ist, ist sie lebenslang infiziert; Sie werden jedoch normalerweise NICHT vergossen oder lebenslang krank.
Woher weiß ich, ob meine Katze das Calicivirus hat?
Wenn Ihre Katze das Calicivirus hat, treten die folgenden Symptome normalerweise plötzlich auf:
- Appetitlosigkeit.
- Augenausfluss.
- Nasenausfluss.
- Entwicklung von Geschwüren auf der Zunge, dem harten Gaumen, der Nasenspitze, den Lippen oder um die Krallen herum.
- Lungenentzündung.
- Schwieriges Atmen nach Entwicklung einer Lungenentzündung.
- Arthritis (Gelenkentzündung)