Peritonsillarabszess ist die häufigste tiefe Infektion des Kopfes und Halses, die vor allem bei jungen Erwachsenen auftritt. Die Diagnose wird in der Regel anhand des klinischen Bildes und der Untersuchung gestellt.
Wie schließt man einen Bauchfellabszess aus?
Ein Arzt wird Mund und Rachen untersuchen, um einen Bauchfellabszess zu diagnostizieren. Sie können diesen Zustand normalerweise mit einer Sichtprüfung erkennen. Um die Untersuchung zu unterstützen, wird der Arzt wahrscheinlich ein kleines Licht und einen Zungenspatel verwenden. Schwellung und Rötung einer Mandel können auf einen Abszess hindeuten.
Warum tritt ein Peritonsillarabszess bei Erwachsenen häufig auf?
Ursachen eines Peritonsillarabszesses
Ein Peritonsillarabszess ist meistens eine Komplikation einer MandelentzündungDie beteiligten Bakterien ähneln denen, die eine Halsentzündung verursachen. Streptokokken-Bakterien verursachen am häufigsten eine Infektion im Weichgewebe um die Mandeln (normalerweise nur auf einer Seite).
Warum bekomme ich immer wieder Bauchfellabszesse?
Peritonsillarabszess tritt am häufigsten als Komplikation einer Mandelentzündung auf (unbehandelt oder chronisch). Zu den Faktoren, die Sie einem Risiko für einen Peritonsillarabszess aussetzen können, gehören: Infektiöse Mononukleose (auch bekannt als Mono- oder Kusskrankheit) Zahninfektionen (wie Zahnfleischentzündungen: Parodontitis und Gingivitis)
Wer ist gefährdet für einen Peritonsillarabszess?
Peritonsillarabszess ist trotz des weit verbreiteten Einsatzes von Antibiotika zur Behandlung von Tonsillitis und Pharyngitis die häufigste tiefe Infektion des Kopfes und Halses bei jungen Erwachsenen. Diese Infektion kann in allen Altersgruppen auftreten, die höchste Inzidenz tritt jedoch bei Erwachsenen im Alter von 20 bis 40 Jahren auf