Für einen h altbaren O-Ring, der in Ozon, Sonnenlicht, Dampf und einem angemessen breiten Temperaturbereich gut funktioniert, ist EPDM die offensichtliche Wahl. Wo UV und Ozon jedoch keine Rolle spielen, sondern Kraftstoffe, bietet Nitril eine zuverlässige und kostengünstige Option für eine Vielzahl von Allzweckanwendungen.
Ist EPDM besser als Nitril?
EPDM vs. NBR: Nitril-Butadien-Kautschuk (NBR) steht allein als das öl- und kraftstoffbeständigste Elastomer. Es ist auch dafür bekannt, dass es seine Stabilität bei niedrigen Temperaturen beibehält. … Andererseits ist EPDM ein UV-beständiger Gummi, der eine große Zugfestigkeit hat und mäßig abriebfest ist.
Was ist der Unterschied zwischen EPDM und Nitril?
Zwei gebräuchliche Synthesekautschukmischungen sind als EPDM und Nitrilkautschuk bekannt. … Der Hauptunterschied zwischen NBR und EPDM besteht dass NBR eine nichtaromatische Polymerverbindung ist, während EPDM ein aromatisches Polymer ist. NBR und EPDM sind zwei Arten von Gummimaterialien.
Wofür ist EPDM-Gummi gut?
EPDM-Kautschuk ist eine Art synthetischer Kautschuk. Es ist extrem langlebig und flexibel und hat daher ein breites Anwendungsspektrum, unter anderem in Fahrzeugen (wo es für Fenster- und Türdichtungen sowie Kühlsystemschläuche verwendet wird), Kühlräumen, rutschfeste Beschichtungen für Terrassen und Spielplätze und vieles mehr.
Ist Nitrilkautschuk wasserfest?
Nitrilkautschuk ist ziemlich beständig gegen Erdöl Öle, Rohöl, Wasser, Benzin, Propangas und einige Hydraulikflüssigkeiten. Es bietet auch eine gute Beständigkeit gegen Abrieb und Druckverformung.