Die kurze Antwort: Die Pille hat keinen Einfluss auf die zukünftige Fruchtbarkeit Die lange Antwort: Die Pille (kombinierte Antibabypille) verwendet Hormone, um den Eisprung zu stoppen und den Gebärmutterhals zu verdicken Schleim, so dass Spermien nicht leicht reisen können, um die Eier zu befruchten. Die Pille hat keinen Einfluss auf die zukünftige Fruchtbarkeit.
Kann Geburtenkontrolle in Zukunft zu Unfruchtbarkeit führen?
Wenn es um Geburtenkontrolle und Fruchtbarkeit geht, kann viel Verwirrung herrschen. Aber hormonelle Verhütungsmittel verursachen keine Unfruchtbarkeit, egal welche Methode Sie verwenden oder wie lange Sie sie anwenden. Sie sollen jedoch Ihre Fruchtbarkeit vorübergehend verzögern und eine Schwangerschaft verhindern.
Ist die Pille schädlich für zukünftige Schwangerschaften?
Werde ich später kein Baby bekommen können, wenn ich weiterhin oft EC nehme? Nein. Die mehrmalige Anwendung der Notfallverhütung (EK), auch als „Pille danach“bekannt, beeinträchtigt die Fruchtbarkeit einer Frau nicht – und verhindert nicht, dass sie in Zukunft schwanger wird.
Wirkt sich die Langzeitanwendung der Pille auf die Fruchtbarkeit aus?
Nein, die Langzeitanwendung der Pille oder Minipille wird Ihre Fruchtbarkeit nicht beeinträchtigen. Wenn Sie die Pille oder Minipille eingenommen haben, sind Ihre Chancen, innerhalb eines Jahres schwanger zu werden, ungefähr gleich wie bei jedem anderen Paar.
Ist es schlecht, lange Zeit die Pille zu nehmen?
Unter der Annahme, dass Sie gesund sind, sollte die langfristige Einnahme der Antibabypille keine negativen Auswirkungen auf Ihre Gesundheit haben Ab und zu eine Pause einzulegen scheint keinen medizinischen Nutzen zu haben. Die langfristige Einnahme von Empfängnisverhütungsmitteln beeinträchtigt im Allgemeinen nicht Ihre Fähigkeit, schwanger zu werden und ein gesundes Baby zu bekommen, wenn Sie es nicht mehr einnehmen.