Wer hat den letzten Satz von Fermat gelöst?

Inhaltsverzeichnis:

Wer hat den letzten Satz von Fermat gelöst?
Wer hat den letzten Satz von Fermat gelöst?

Video: Wer hat den letzten Satz von Fermat gelöst?

Video: Wer hat den letzten Satz von Fermat gelöst?
Video: Der große Satz von Fermat Teil 1 2024, Dezember
Anonim

Mathematiker erhält begehrte Auszeichnung für die Lösung eines drei Jahrhunderte alten Problems in der Zahlentheorie. Der britische Zahlentheoretiker Andrew Wiles hat den Abel-Preis 2016 für seine Lösung des letzten Satzes von Fermat erh alten – ein Problem, das einige der größten Köpfe der Welt dreieinhalb Jahrhunderte lang verblüfft hat.

Wer half Andrew Wiles bei der Lösung von Fermats letztem Satz?

Der Beweis, den Wiles schließlich fand (unterstützt von Richard Taylor), war etwas, auf das Fermat nie gekommen wäre. Es ging indirekt mit dem Theorem um, mittels einer enormen Brücke, von der Mathematiker vermutet hatten, dass sie sozusagen zwischen zwei entfernten Kontinenten in der mathematischen Welt existieren sollte.

Wie lange hat Andrew Wiles gebraucht, um Fermats letzten Satz zu lösen?

Im Jahr 1993, nach sechs Jahren heimlicher Arbeit an dem Problem, gelang es Wiles, genug von der Vermutung zu beweisen, um Fermats letzten Satz zu beweisen.

Hat Andrew Wiles den letzten Satz von Fermat bewiesen?

Wiles' Beweis des letzten Satzes von Fermat ist ein Beweis des britischen Mathematikers Andrew Wiles für einen Spezialfall des Modularitätssatzes für elliptische Kurven Zusammen mit dem Satz von Ribet liefert er einen Beweis für Fermats letzter Satz. … Der korrigierte Beweis wurde 1995 veröffentlicht.

Was ist die Antwort auf den letzten Satz von Fermat?

Fermat's Last Theorem (FLT), (1637), besagt, dass wenn n eine ganze Zahl größer als 2 ist, es unmöglich ist, drei natürliche Zahlen x, y und z zu finden, bei denen eine solche Gleichheit erfüllt ist, nämlich(x, y)>0 in xn+yn=zn.

Empfohlen: