hören); Dezember 1993 geboren) ist eine mexikanische Schauspielerin und Vorschullehrerin Ihr Filmdebüt gab sie 2018 als Cleo in Alfonso Cuaróns Drama Roma, das ihr eine Nominierung für den Oscar als beste Schauspielerin einbrachte. 2019 wurde sie vom Time Magazine zu einer der 100 einflussreichsten Personen der Welt gekürt.
Ist Roma eine wahre Geschichte?
Technisch gesehen ist Roma vollkommen autobiografisch Cuarón, der den Film schrieb und inszenierte, stützte sich stark auf seine Kindheitserinnerungen, um Roma zu erschaffen. Er besetzte Schauspieler, die wie seine Familienmitglieder aussahen, und stattete das Haus des Films mit Möbeln seiner eigenen Familienmitglieder aus. Aber Roma ist nicht die Geschichte von Cuarón, sondern die von Cleo.
Welche Sprache spricht Cleo auf Roma?
Aparicios Figur Cleo spricht während des gesamten Films in mixtekischer Sprache, aber Aparicio sagte Vogue, dass sie Mixtekisch nicht gelernt habe, als sie aufwuchs, weil ihr Vater befürchtete, seine Kinder könnten diskriminiert werden dagegen, weil du kein richtiges Spanisch sprichst.
Ist Yalitza Aparicio einheimisch?
Sie gab ihr Filmdebüt als Cleo in Alfonso Cuaróns Drama Roma aus dem Jahr 2018, das ihr eine Nominierung für den Oscar als beste Schauspielerin einbrachte. 2019 wurde sie vom Time Magazine zu einer der 100 einflussreichsten Personen der Welt gekürt. Am 4. Oktober 2019 wurde sie zur UNESCO-Botschafterin des guten Willens for Indigenous Peoples ernannt.
Wo ist Yalitza Aparicio jetzt?
Aparicio spielt die Hauptrolle in „Presences“, einem Horrorfilm von „Innocent Voices“-Regisseur Luis Mandoki. Damián Alcázar, am besten bekannt für Auftritte in „Die Hölle“und „Das Gesetz des Herodes“, spielt ebenfalls in dem Film mit, der unter strengen Sicherheitsrichtlinien für Coronaviren gedreht wird.