In vielen Fällen verschwinden Ganglionzysten von selbst, ohne dass eine medizinische Behandlung erforderlich ist. Zu den Behandlungsoptionen gehören eine Operation oder das Ablassen der Zyste mit einer Nadel.
Wie lange dauert es, bis ein Ganglion verschwindet?
Die meisten Ganglienzysten verschwinden ohne Behandlung und manche treten trotz Behandlung wieder auf. Es kann lange dauern, bis zu 12 bis 18 Monate, bevor es verschwindet. Wenn es keine Schmerzen verursacht, kann der Arzt empfehlen, einfach zu beobachten und zu warten.
Was passiert, wenn man ein Ganglion unbehandelt lässt?
Ganglionzysten-Komplikationen
Unbehandelt können Komplikationen auftreten. Die häufigste Komplikation ist Infektion. Wenn sich die Zyste mit Bakterien füllt, wird sie zu einem Abszess, der im Körper platzen und zu einer Blutvergiftung führen kann.
Wann sollte ich mir Sorgen um ein Ganglion machen?
Mach dir keine Sorgen wenn bei dir ein Ganglion diagnostiziert wurde. Dieses gutartige Wachstum entwickelt sich an Ihrem Handgelenk oder Finger und kann alarmierend aussehen, da es mit einer geleeartigen Flüssigkeit gefüllt ist. Die Zyste ist nicht gesundheitsgefährdend, kann aber Schmerzen verursachen und die Funktionsfähigkeit Ihrer Hand beeinträchtigen.
Kann ein Ganglion für immer bleiben?
Wenn die Zyste nahe am Gelenk sitzt, kann sie auch die Bewegung und Funktion des Handgelenks beeinträchtigen. Ganglionzysten können von selbst verschwinden wenn Ihr Körper die Flüssigkeit mit der Zeit aufnimmt. Bis zu 58 % der Zysten lösen sich auf diese Weise von selbst auf.