Was verursacht Ganglionzysten? Eine Ganglionzyste beginnt, wenn die Flüssigkeit aus einem Gelenk- oder Sehnentunnel austritt und eine Schwellung unter der Haut bildet. Die Ursache des Lecks ist im Allgemeinen unbekannt, kann aber auf ein Trauma oder eine zugrunde liegende Arthritis zurückzuführen sein.
Warum kommt mein Ganglion immer wieder?
Ganglionzysten können nach der Behandlung wieder nachwachsen Dies ist weniger wahrscheinlich, wenn Ihre Zysten chirurgisch entfernt und nicht mit einer Nadel abgesaugt wurden. Einige Schätzungen gehen davon aus, dass etwa die Hälfte der Patienten, die sich einer Nadelaspiration unterziehen, mit einem Rezidiv rechnen muss. Da die Ursache von Ganglienzysten unbekannt ist, ist eine Vorbeugung unmöglich.
Wie verhindert man, dass Ganglien zurückkommen?
Ihr Arzt wird eine Nadel und eine Spritze verwenden, um so viel wie möglich vom Inh alt des Ganglions zu entfernen. Manchmal wird dem Bereich auch eine Dosis eines Steroidmedikaments injiziert, um zu verhindern, dass das Ganglion zurückkehrt, obwohl es keine eindeutigen Beweise dafür gibt, dass dies das Risiko eines erneuten Auftretens verringert.
Warum bin ich so anfällig für Ganglien?
Risikofaktoren
Überbeanspruchung: Menschen, die bestimmte Gelenke stark beanspruchen, können eher Ganglienzysten entwickeln. Zum Beispiel können Turnerinnen besonders anfällig für die Entwicklung dieser Zysten sein. Gelenk- oder Sehnenverletzung: Mindestens 10 % der Ganglienzysten treten in einem Bereich auf, der eine Verletzung erlitten hat.
Wie viel Prozent der Ganglienzysten kommen zurück?
Oder Sie können es erneut herausschneiden lassen. Auch bei erfahrenen Handchirurgen kommt es zu Rezidiven. Die veröffentlichte Rezidivrate beträgt sechs Prozent. Wenn Sie es von jemand anderem als einem erfahrenen Handchirurgen entfernen ließen, ist es vielleicht an der Zeit, einen aufzusuchen.