Bedeutung. Retablos sind wichtig für die mexikanische Volksreligion, weil sie eine physische Darstellung heiliger Bilder wie Christus, der jungfräulichen Mutter oder einer der vielen Tausend Heiligen sind. Sie kommen aus dem Bedürfnis der Menschen, auf persönlicher Ebene mit göttlichen Geistern zu interagieren.
Wofür werden Retablos verwendet?
Retablos kamen in die Neue Welt als kleine tragbare Altäre, Krippen und andere religiöse Themen, die von den frühen Priestern verwendet wurden, um die Ureinwohner zu evangelisieren.
Was bedeutet ein Retablo?
1: eine Votivgabe in Form eines religiösen Bildes, das typischerweise christliche Heilige darstellt, auf eine Tafel gem alt und in einer Kirche oder Kapelle aufgehängt, besonders in Spanien und Mexiko. 2: Retabel Sinn 1.
Wie sind Retablos entstanden?
Das Wort retablo kommt vom lateinischen retro-tabula, was wörtlich „hinter dem Altar“bedeutet, und bezog sich ursprünglich auf Gemälde, die im frühen Mittel alter hinter den Altaren von Kirchen platziert wurden.
Was ist ein Altarbild in der Kunst?
Altarbild, Kunstwerk, das den Raum über und hinter dem Altar in einer christlichen Kirche schmückt Gemälde, Reliefs und Skulpturen in der Runde wurden auch alle in Altarbildern verwendet allein oder in Kombination. Diese Kunstwerke zeigen normalerweise heilige Persönlichkeiten, Heilige und biblische Themen.