Schimmel erscheint sehr oft weiß, wenn er sich zuerst entwickelt und ändert später seine Farbe, nachdem er Sporen produziert hat. Während andere Schimmelpilze aufgrund der Art des Materials, von dem sie sich ernähren, während ihres gesamten Lebenszyklus weiß bleiben. Unabhängig von der Farbe des Schimmelpilzes in Ihrem Haus sollte er entfernt werden.
Ist weißer Schimmel schädlich?
Wie die meisten Schimmelpilzarten ruiniert weißer Schimmelpilz die strukturelle Integrität eines Hauses oder Gebäudes, indem er seine gründungsähnlichen Pilztermiten wegfrisst. Wie Schwarzschimmel kann auch Weißschimmel viele gesundheitliche Probleme verursachen, wie Atemwegsinfektionen, Schwindel, allergische Reaktionen, Kopfschmerzen sowie Augen- und Hautreizungen.
Kann schwarzer Schimmel weiß aussehen?
Mit Ausnahme von Stachybotrys chartarum (auch als „schwarzer Schimmel“bekannt) können Schimmelpilze in Innenräumen weiß bis weißgrün, graugrün, grün und grün sein Brauntöne. Schwarzschimmel gilt als eine der giftigsten Schimmelpilzarten.
Was ist weißer Fuzzy-Schimmel?
Der Schimmelpilz ist aufgrund seines pudrigen Aussehens und seiner Textur auch als Echter Mehltau bekannt. Weißer Fuzzy-Schimmel befällt normalerweise etablierte Pflanzen und Vegetation. In einigen Fällen kann es sogar die gesamte Pflanze bedecken, einschließlich ihrer Knospen und Früchte. Es kann sich auch über die Stängel und Blätter von Zimmerpflanzen im Innen- und Außenbereich ausbreiten.
Was passiert, wenn man weißen Schimmel einatmet?
Bei Menschen, die empfindlich auf Schimmelpilze reagieren, kann das Einatmen oder Berühren von Schimmelpilzsporen allergische Reaktionen hervorrufen, darunter Niesen, laufende Nase, rote Augen und Hautausschlag. Menschen mit schweren Schimmelpilzallergien können schwerwiegendere Reaktionen haben, einschließlich Kurzatmigkeit.