Am 9. März 1862 fand eine der berühmtesten Seeschlachten der amerikanischen Geschichte statt, als zwei Panzerschiffe, die U. S. S. Monitor und das C. S. S. Virginia kämpfte um ein Unentschieden vor Hampton Roads, Virginia.
Wer hat die Panzerschlacht gewonnen?
Die beiden Panzerschiffe kämpften stundenlang. Sie feuerten Kanonenkugel um Kanonenkugel aufeinander ab, aber sie konnten sich nicht gegenseitig versenken. Schließlich verließen beide Schiffe die Schlacht. Der Kampf selbst war nicht schlüssig, keine Seite gewann wirklich.
Wer hat die Schlacht der Panzerschiffe begonnen?
Monitor and the Merrimack (C. S. S. Virginia) während des amerikanischen Bürgerkriegs (1861-65) und war die erste Seeschlacht der Geschichte zwischen eisernen Kriegsschiffen. Es war Teil eines Versuchs der Konföderierten, die Blockade der Union von südlichen Häfen, einschließlich Norfolk und Richmond, Virginia, zu durchbrechen, die zu Beginn des Krieges verhängt worden war.
Was war bedeutsam an der Schlacht der Panzerschiffe?
Am 8. März 1862 zerstörte das erste gepanzerte Schiff der Welt, CSS Virginia, zwei US-Kriegsschiffe mit Holzhülle in Hampton Roads. Diese Schlacht revolutionierte die Seekriegsführung, indem sie bewies, dass Holzschiffe gegen Panzerschiffe überholt waren.
Was ist bei der Schlacht der Panzerschiffe passiert?
Am 9. März 1862 fand eine der berühmtesten Seeschlachten der amerikanischen Geschichte statt, als zwei Panzerschiffe, die U. S. S. Monitor und das C. S. S. Am 8. März versenkte die Virginia zwei Unionsschiffe und lief eines vor Hampton Roads auf Grund. …