Korallenalgen gelten als lebenswichtiger Bestandteil in jedem Riff- und Meerwasseraquarium. Diese Algen produzieren Chemikalien, die pflanzenfressende Wirbellose fördern. Diese wiederum verhindern das Wachstum verschiedener Algen, die sonst die Algen ersticken oder sie im Schatten h alten würden.
Was ist das Besondere an Korallenalgen?
Korallenalge ist eine krustenartige Alge aufgrund ihrer harten kalkh altigen Ablagerungen in ihren Zellwänden Sie wirkt als Zement, der die Riffmaterialien zu einer stabilen Struktur bindet, die schützt das Riff und die Korallen vor dem Aufbrechen oder Verrutschen bei intensiver Wellenbewegung.
Braucht man Kalkalgen für Korallen?
Korallenalgen sind Indikatoren für eine gesunde Umgebung für Steinkorallen können aber auch als Konkurrenten fungieren. Wenn Sie die Bausteine, die beide Organismen benötigen, nicht ständig im Auge beh alten und das liefern, was im Laufe der Zeit aufgenommen wird, wird das Korallenwachstum schließlich abflachen.
Was lässt Korallenalgen wachsen?
Wie viel oder wenig Licht genau für ein optimales Wachstum benötigt wird, hängt von der Korallenalgenart ab. Einige bevorzugen eine höhere Beleuchtung, während andere eine niedrige Beleuchtung bevorzugen. Aquarianer haben herausgefunden, dass, wenn ihre Aquarienbeleuchtung älter wird und das Spektrum und die Intensität schwinden, ihr Korallenalgenwachstum zunimmt.
Was fressen Korallenalgen?
Über rote Korallenalgen
Da diese Algen Kalziumkarbonat (Kalkstein) in den meisten ihrer Zellwände ablagern, haben rote Korallen das Aussehen und die raue Textur von Korallen. Das Grasen auf diesen verkalkten Algen wäre wie das Essen von Marmor, also ernähren sich die meisten hungrigen Pflanzenfresser woanders.