und ein schlauchartiger Schweißkanal, der an der Hautoberfläche endet und die Schweißpore bildet. Praktisch alle Körperteile sind mit Schweißdrüsen versorgt, die an den Handinnenflächen, den Fußsohlen, der Stirn und den Achselhöhlen zahlreicher sind
Welche Drüse befindet sich im größten Teil des Körpers und ist für die Thermoregulation des Körpers verantwortlich?
Die ekkrine Schweißdrüse, die vom sympathischen Nervensystem gesteuert wird, reguliert die Körpertemperatur. Wenn die Innentemperatur ansteigt, sondern die ekkrinen Drüsen Wasser an die Hautoberfläche ab, wo Wärme durch Verdunstung abgeführt wird.
Welche Struktur ist eine Art Schweißdrüse?
Schweißdrüsen, auch Schweißdrüsen oder Schweißdrüsen genannt, vom lateinischen sudor „Schweiß“, sind kleine röhrenförmige Strukturen der Haut, die Schweiß produzieren. Schweißdrüsen sind eine Art exokrine Drüse, das sind Drüsen, die Substanzen produzieren und über einen Gang auf eine Epitheloberfläche absondern.
Was sind die beiden Hauptdrüsen der Haut und welche Funktionen haben sie?
Was sind die zwei Hauptdrüsen in der Haut und was sind ihre Funktionen? Die beiden Hauptdrüsen in der Haut sind Schweiß- und Talgdrüsen Die Funktion der Schweißdrüsen besteht darin, dass Schweiß durch diese Poren ausgeschieden wird, um überschüssiges Wasser, Wärme und eine kleine Menge Abfallstoffe und Salze zu beseitigen.
Welche Hauptarten von Drüsen in der Haut gibt es?
Zwei Arten von Drüsen sind in der Haut fast am ganzen Körper vorhanden. Das sind Schweißdrüsen und Talgdrüsen.