Logo boatexistence.com

Wo ist das Ligamentum tibionaviculare?

Inhaltsverzeichnis:

Wo ist das Ligamentum tibionaviculare?
Wo ist das Ligamentum tibionaviculare?

Video: Wo ist das Ligamentum tibionaviculare?

Video: Wo ist das Ligamentum tibionaviculare?
Video: Grundlegende Anatomie des Sprunggelenkbandes (Englisch) 2024, Kann
Anonim

Das Ligamentum tibionaviculare liegt oberflächlich des Lig. profundus profunda und der Trochlea des Talus und verläuft fächerartig zum Os naviculare 1, 2 Das Ligamentum tibionaviculare wird angespannt bei Plantarflexion-Abduktion 4

Was ist das Ligamentum tibionaviculare?

Das Ligamentum tibionaviculare befindet sich im Bein und ist ein Teil des Ligamentum deltoideus, welches das primäre Zentralband des Sprunggelenks ist. Es verbindet den Malleolus oder knöchernen Vorsprung an der Innenseite jedes Knöchels mit den Tarsalknochen des Fußes (Knochen in der hinteren Hälfte des Fußes).

Kannst du auf einem gerissenen Deltaband laufen?

Das vorherrschende Symptom einer Deltoideusbandverletzung sind Schwellungen und Schmerzen um den gesamten Knöchel herum, insbesondere im inneren Teil. Es können auch Blutergüsse auftreten, und es ist üblich, dass Personen nach der Verletzung Probleme haben, den betroffenen Knöchel zu belasten. Dies kann zu Schwierigkeiten beim Gehen und Hinken führen.

Wie lange dauert es, bis ein Kreuzbandriss heilt?

Prognose: Wenn das Ligamentum deltoideus isoliert ist (nicht mit knöchernen Verletzungen verbunden), ist die Prognose ausgezeichnet und die Patienten können innerhalb von 4-12 Wochen wieder Sport treiben, abhängig von der Anzahl der Verletzungen im Ligamentum deltoideus. Möglicherweise ist für 3-4 Monate eine Verstrebung erforderlich, um ein erneutes Auftreten von Verletzungen zu verhindern.

Wo befindet sich das Deltaband im menschlichen Körper?

Das Ligamentum deltoideus (oder das mediale Ligament des Talokruralgelenks) ist ein starkes, flaches und dreieckiges Band. Es besteht aus 4 Bändern, die das Dreieck bilden und das Schienbein mit dem Kahnbein, dem Fersenbein und dem Talus verbinden. Es wird oben an der Spitze und an den vorderen und hinteren Rändern des Innenknöchels befestigt.

Empfohlen: