Was ist die Likert-Skala in der Forschung?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist die Likert-Skala in der Forschung?
Was ist die Likert-Skala in der Forschung?

Video: Was ist die Likert-Skala in der Forschung?

Video: Was ist die Likert-Skala in der Forschung?
Video: Likert-Skala [Fragebogen leichtgemacht] 2024, Dezember
Anonim

Eine Likert-Skala ist eine Bewertungsskala zur Bewertung von Meinungen, Einstellungen oder Verh altensweisen. Likert-Skalen sind in der Umfrageforschung beliebt, weil sie es Ihnen ermöglichen, Persönlichkeitsmerkmale oder -wahrnehmungen einfach zu operationalisieren.

Was ist die Likert-Skala und ein Beispiel in der Forschung?

Eine Likert-Skala ist eine Art von Bewertungsskala, die verwendet wird, um Einstellungen oder Meinungen zu messen. Mit dieser Skala werden die Befragten gebeten, Items auf der Ebene der Zustimmung zu bewerten. Zum Beispiel: Stimme voll und ganz zu.

Was ist ein Beispiel für eine Likert-Skala?

Fragen auf der Likert-Skala haben normalerweise fünf, sieben oder neun Punkte, wobei fünf und sieben Punkte häufiger verwendet werden. Typische Multiple-Choice-Optionen sind beispielsweise stimme voll und ganz zu, stimme zu, stimme nicht zu, stimme nicht zu und stimme überhaupt nicht zu, was das Likert-Element angeht.

Was ist die Likert-Skala?

Eine Likert-Skala geht davon aus, dass die Stärke/Intensität einer Einstellung linear ist, d. h. auf einem Kontinuum von stimme stark zu bis stimme überhaupt nicht zu, und geht davon aus, dass Einstellungen gemessen werden können.

Was ist der Zweck einer Likert-Skala?

Eine Likert-Skala ist eine geordnete Skala, aus der die Befragten eine Option auswählen, die am besten zu ihrer Ansicht passt. Es wird oft verwendet, um die Einstellungen der Befragten zu messen, indem gefragt wird, inwieweit sie einer bestimmten Frage oder Aussage zustimmen oder nicht zustimmen.

Empfohlen: