Die Rotatores-Muskeln sind eine Gruppe von 22 kleinen, vierseitigen Muskeln, die sich zwischen den Brustwirbeln befindenAn den Rippen befestigte Rückenwirbel werden Brustwirbel genannt, während solche ohne Rippen Lendenwirbel genannt werden. https://en.wikipedia.org › wiki › Wirbelsäule
Wirbelsäule - Wikipedia
auf beiden Seiten der Wirbelsäule. … Zu diesen Bewegungen des Rückens/der Wirbelsäule gehören: Seitrotation: Verdrehen des Körpers zu einer Seite . Flexion: Vorbeugen.
Was ist die Wirkung der Rotatoren?
Die Hauptbewegungen der Rotatores sind Strecken der Wirbelsäule bei beidseitiger Kontraktion und kontralaterales Rotieren der Brustwirbelsäule bei einseitiger Kontraktion Diese Muskeln dienen auch als propriozeptive Wandler die die Position und Bewegungen der Wirbelsäule überwachen.
Welche der folgenden Aktionen ist eine Aktion der Multifidi?
Obwohl kleine Multifidus-Muskeln mehrere Bewegungen der Wirbelsäule unterstützen; Bei bilateraler Kontraktion strecken sie die Wirbelsäule, während einseitige Kontraktion seitliche Beugung der Wirbelsäule zur gleichen Seite und Drehung der Wirbelsäule zur gegenüberliegenden Seite unterstützt.
Was macht der Multifidus?
Der Musculus multifidus ist ein wichtiger Stabilisator der Lendenwirbelsäule. Zusammen mit der transversalen Bauchmuskulatur und der Beckenbodenmuskulatur sorgt es für die Stabilität der Wirbelsäule.
Was macht der Interspinalis?
Interspinales-Muskeln dienen anderen intrinsischen Rückenmuskeln dabei zu helfen, die Wirbelsäule zu strecken. Seine wichtigere Rolle besteht jedoch darin, die Wirbelsäule während der Bewegung zu stabilisieren und eine normale Körperh altung aufrechtzuerh alten.