Die Knochen des Handgelenks (Ossa Carpalia) An der Basis des Handgelenks haben wir acht Handwurzelknochen, die anatomisch in zwei Reihen angeordnet sind. Die proximale Reihe umfasst Kahnbein, Mondbein, Triquetrum und Pisiforme-Knochen, aber die distale Reihe – Hamatum, Capitatum, Trapezium und Trapezoidknochen.
Was ist ein Handwurzelknochen?
Dein Handgelenk besteht aus acht kleinen Knochen (Handwurzelknochen) plus zwei langen Knochen in deinem Unterarm - der Speiche und der Elle. Der am häufigsten verletzte Handwurzelknochen ist das Kahnbein, das sich nahe der Daumenbasis befindet.
Wo liegt das Karpalgelenk?
Es befindet sich auf der Seite des Handgelenks, die der Handfläche am nächsten liegt. Wie das Lig. radiocarpale dorsale setzt es am Radius und an beiden Handwurzelknochenreihen an. Es widersteht extremen Streckbewegungen des Handgelenks.
Wo ist das Os trapezium?
An der Basis des Daumens befindet sich ein kleiner Knochen namens Trapezium, der zusammen mit dem darüber liegenden Mittelhandknochen ein Gelenk namens Carpometacarpal Joint (CMCJ) bildet. Die Entfernung des Trapezknochens kann die Schmerzen lindern und eine einfachere Verwendung des Daumens ermöglichen.
Wo ist das Os pisiforme?
Das Os pisiforme befindet sich auf der anteromedialen Seite des Handgelenks in der proximalen Reihe der Handwurzelknochen. Es ist ein kleines Sesambein, das von der Sehne des M. flexor carpi ulnaris umhüllt ist und von außen gut ertastet werden kann.