Geologen verwenden seismische Wellen, um das Epizentrum eines Erdbebens zu lokalisieren, indem sie den Unterschied zwischen den Ankunftszeiten der P-Wellen und der S-Wellen messen.
Wie lokalisieren Geologen das Epizentrum eines Erdbebenquizlets?
Wie lokalisieren Geologen das Epizentrum eines Erdbebens? Geologen messen den Unterschied zwischen den Ankunftszeiten der P-Wellen und S-Wellen mit drei oder mehr Seismographen Sie ermitteln die Entfernung des Epizentrums von jedem Seismographen und tragen die Entfernungen als Kreise auf einer Karte ein die Unterschiede.
Wie findest du das Epizentrum?
Messen Sie die Differenz der Ankunftszeiten zwischen der ersten Scherwelle (s) und der ersten Kompressionswelle (p), die aus dem Seismogramm interpretiert werden kann. Multiplizieren Sie die Differenz mit 8,4, um die Entfernung in Kilometern von der Seismographenstation zum Epizentrum abzuschätzen.
Was sind die Schritte, um das Epizentrum eines Erdbebens zu finden?
Bestimme mit Hilfe der S-P-Zeit die Epizentralentfernung jeder Station zum Erdbeben mit Hilfe einer Laufzeitkurve. Verwenden Sie eine Karte und einen grafischen Kompass, um Radienbögen zu zeichnen, die den Epizentralentfernungen um jede Station entsprechen. Wo sich diese Bögen überschneiden, können Sie sich Ihrem Epizentrum annähern.
Wie lokalisiert man das Epizentrum eines Erdbebens mit der Triangulationsmethode?
Triangulation kann verwendet werden, um ein Erdbeben zu lokalisieren. Die Seismometer sind als grüne Punkte dargestellt. Die berechnete Distanz von jedem Seismometer zum Erdbeben wird als Kreis dargestellt. Der Ort, an dem sich alle Kreise schneiden, ist der Ort des Epizentrums des Erdbebens.