Allergischer Schnupfen wird ausgelöst durch das Einatmen winziger Partikel von Allergenen. Die häufigsten Allergene in der Luft, die Rhinitis verursachen, sind Hausstaubmilben, Pollen und Sporen sowie Tierhaut, Urin und Speichel.
Verschwindet allergischer Schnupfen?
Rhinitis ist oft ein vorübergehender Zustand. Es klärt sich bei vielen Menschen nach ein paar Tagen von selbst auf. Bei anderen, insbesondere bei Allergikern, kann Rhinitis ein chronisches Problem sein. Chronisch bedeutet, dass es fast immer vorhanden ist oder häufig wiederkehrt.
Ist allergischer Schnupfen normal?
Es ist eine häufige Erkrankung, die bis zu 40 % der Bevölkerung betrifft [1]. Allergische Rhinitis ist die häufigste Art von chronischer Rhinitis, von der 10–20 % der Bevölkerung betroffen sind, und es gibt Hinweise darauf, dass die Prävalenz der Erkrankung zunimmt [2].
Wie oft tritt allergische Rhinitis auf?
Wie häufig ist allergische Rhinitis (Heuschnupfen)? Heuschnupfen ist sehr verbreitet. In den Vereinigten Staaten leiden etwa 15 % bis 20 % der Bevölkerung an allergischer Rhinitis.
Kann allergische Rhinitis dauerhaft geheilt werden?
Es gibt keine Heilung für allergische Rhinitis, aber die Auswirkungen der Erkrankung können durch die Verwendung von Nasensprays und Antihistaminika gemildert werden. Ein Arzt kann eine Immuntherapie empfehlen – eine Behandlungsoption, die langfristige Linderung verschaffen kann.