Was passiert bei der Sublimation mit den Partikeln?

Inhaltsverzeichnis:

Was passiert bei der Sublimation mit den Partikeln?
Was passiert bei der Sublimation mit den Partikeln?

Video: Was passiert bei der Sublimation mit den Partikeln?

Video: Was passiert bei der Sublimation mit den Partikeln?
Video: Was Passiert, Wenn Sich Der Sauerstoffgehalt In Der Erdatmosphäre Verdoppelt? 2024, November
Anonim

Der Vorgang, bei dem ein Feststoff direkt in ein Gas übergeht, nennt man Sublimation. Es tritt auf, wenn die Teilchen eines Festkörpers genügend Energie aufnehmen, um die Anziehungskraft zwischen ihnen vollständig zu überwinden. Festes Kohlendioxid geht direkt in den gasförmigen Zustand über. …

Was passiert bei der Sublimation?

Sublimation ist die Umwandlung zwischen der festen und der gasförmigen Phase der Materie, ohne flüssige Zwischenstufe. Für diejenigen von uns, die sich für den Wasserkreislauf interessieren, wird Sublimation am häufigsten verwendet, um den Prozess zu beschreiben, bei dem sich Schnee und Eis in der Luft in Wasserdampf verwandeln, ohne zuerst zu Wasser zu schmelzen.

Was passiert mit den Partikeln in einem Festkörper, wenn er sublimiert?

Damit ein Festkörper sublimieren kann, einzelne Teilchen auf der Oberfläche des Festkörpers genügend Energie aus ihrer Umgebung erh alten, um von der Oberfläche des Festkörpers abzuspringen und zu einzelnen Gasteilchen zu werden.

Was passiert mit der Energie während der Sublimation?

Sublimation tritt auf, wenn eine Substanz von einem Feststoff in ein Gas übergeht. Temperaturerhöhungen bewirken, dass die kinetische Energie der Teilchen ebenfalls ansteigt Dadurch können die Teilchen die zwischenmolekularen Kräfte überwinden und werden mobil. Niedriger Druck erhöht auch die kinetische Energie der Partikel.

Was passiert mit den Partikeln, wenn man sie erhitzt?

Wenn ein Objekt erhitzt wird, nimmt die Bewegung der Partikel zu, da die Partikel energetischer werden. Wenn es gekühlt wird, nimmt die Bewegung der Teilchen ab, da sie Energie verlieren.

Empfohlen: