Johann Pachelbel war ein deutscher Komponist, Organist und Lehrer, der die süddeutschen Orgelschulen zu ihrer Blütezeit führte.
Wann wurde Pachelbel geboren und starb er?
Johann Pachelbel, ( getauft am 1. September 1653, Nürnberg [Deutschland]-gest. am 3. März 1706, Nürnberg), deutscher Komponist, bekannt für seine Werke für Orgel und einer der die großen Orgelmeister der Generation vor Johann Sebastian Bach.
Wie alt ist Pachelbels Kanon?
Es ist Pachelbels bekannteste Komposition und eines der meistgespielten Stücke der Barockmusik. Obwohl es um 1680–90 komponiert wurde, wurde das Stück erst Anfang des 20. Jahrhunderts veröffentlicht.
Aus welcher Zeit stammt Pachelbel?
Johann Pachelbel war ein talentierter Komponist, Organist und Lehrer, der während der Barockzeit lebte, ungefähr zur gleichen Zeit wie andere berühmte Komponisten wie Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel, und Antonio Vivaldi. Ein Teil seiner Musik soll sogar das Werk von Johann Sebastian Bach beeinflusst haben.
In welcher Zeit war das Barock?
Die Barockzeit der Musik ereignete sich von ungefähr 1600 bis 1750 Ihr ging die Renaissance voraus und die Klassik folgte ihr. Der Barockstil verbreitete sich im Laufe des 17. Jahrhunderts in ganz Europa, wobei bemerkenswerte Barockkomponisten in Deutschland, Italien, Frankreich und England auftauchten.