Wo befindet sich der Glomus?

Inhaltsverzeichnis:

Wo befindet sich der Glomus?
Wo befindet sich der Glomus?

Video: Wo befindet sich der Glomus?

Video: Wo befindet sich der Glomus?
Video: Das Magnetfeld der Erde verschiebt sich: Warum die Pole wandern | Phil's Physics 2025, Januar
Anonim

Im Kopf- und Halsbereich findet sich Glomustumorgewebe in dem Bulbus jugularis, dem Mittelohr und der Halsschlagader Von diesen Stellen sind Tumore am häufigsten im Bulbus jugularis zu finden, Dies ist eine Region der Jugularvene, die unmittelbar unterhalb des Mittelohrs liegt. Diese Glomustumore können in das Mittelohr und Gehirn wachsen.

Was ist ein Glomus?

Glomustumoren oder Paragangliome sind langsam wachsende, meist gutartige Tumore in den Halsschlagadern (große Blutgefäße in Ihrem Hals), dem Mittelohr oder dem Bereich unterhalb der Mittelohr (Jugular Bulbus). Glomustumoren sind meistens gutartig; sie können jedoch beim Wachstum das umliegende Gewebe erheblich schädigen.

Wo werden Glomustumoren am häufigsten gefunden?

Glomustumoren treten als schmerzhafte, weniger als 2 cm große, blau-rote, blassbare Papeln oder Knötchen in der tiefen Dermis oder im subkutanen Fettgewebe auf, am häufigsten an den Fingern und Zehen und unter der Nagelplatte. Sie bestehen aus Glomuszellen, Gefäßsystem und glatten Muskelzellen.

Was ist Glomus in der Niere?

Glomustumoren sind seltene mesenchymale Tumore, die von Glomuskörperchen in der Haut ausgehen. Glomustumoren der Niere sind seltene Tumoren und nur wenige Fälle wurden in der medizinischen Literatur beschrieben. Eine umfangreiche Suche ergab eine sehr begrenzte Anzahl von primären Nierenglomustumoren.

Was ist ein Glomustumor des Fingers?

Glomustumoren sind seltene, kleine, gutartige Neubildungen, die am häufigsten an der Hand, insbesondere an den Fingern, auftreten. Periphere Tumoren sind durchweg gutartig, können jedoch beeinträchtigende Schmerzen und Druckempfindlichkeit verursachen. Subunguale Glomustumoren treten am häufigsten bei weiblichen Patienten auf.

Empfohlen: