In Estland, Lettland, Litauen und Quebec (Kanada) ist der traditionelle Mittsommertag, der 24. Juni ein gesetzlicher Feiertag So war es früher auch in Schweden und Finnland, aber in diesen Ländern wurde es in den 1950er Jahren zwischen dem 19. Juni und dem 26. Juni jeweils auf den Freitag und Samstag verlegt.
Welche Länder feiern Mittsommer?
[+] Mittsommer ist ein Fest mit ur alten Wurzeln, das in Skandinavien und Nordeuropa gefeiert wird. Gutes Wetter ist zwar nie garantiert, aber ein langer, heller Abend. Feiern im Freien, darunter Maibaumtanzen und Meeresfrüchtebuffets, werden in Schweden genossen, während Freudenfeuer in ganz Dänemark und Norwegen ein alltäglicher Anblick sind.
Welche Kultur feiert Mittsommer?
Mittsommer findet im Juni statt und ist eine Feier der Sommersonnenwende, dem längsten Tag des Jahres. Es ist einer der berühmtesten Feiertage in Schweden. Tagsüber wird ein Maibaum gebaut und aufgerichtet, um den sich die Menschen zum Tanzen und Singen versammeln.
Was ist die Sommersonnenwende in Kanada?
In der nördlichen Hemisphäre findet die Juni-Sonnenwende (auch bekannt als Sommersonnenwende) statt, wenn die Sonne ihren nördlichsten Pfad am Himmel entlangwandert. Dies markiert den astronomischen Beginn des Sommers in der nördlichen Hälfte der Erde.
Warum heißt der 24. Juni Mittsommertag?
Irgendwann bestimmten die christlichen Kirchenbehörden den 24. Juni als den Geburtstag des Hl. Johannes des Täufers, der die Geburt Christi voraussagte (die 6 Monate später in der Kalender, während der dunkelsten Tage). Auf diese Weise nahm die Zeit sowohl weltliche als auch religiöse Symbolik an und gab allen Grund zum Feiern.