Was ist Staphylokokken-Enterotoxin?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist Staphylokokken-Enterotoxin?
Was ist Staphylokokken-Enterotoxin?

Video: Was ist Staphylokokken-Enterotoxin?

Video: Was ist Staphylokokken-Enterotoxin?
Video: Wandelbare Bakterien – Staphylokokken 2024, Dezember
Anonim

In der Molekularbiologie ist Enterotoxin Typ B, auch als Staphylokokken-Enterotoxin B bekannt, ein Enterotoxin, das von den grampositiven Bakterien Staphylococcus aureus produziert wird. Es ist eine häufige Ursache für Lebensmittelvergiftungen mit schwerem Durchfall, Übelkeit und Darmkrämpfen, die oft innerhalb weniger Stunden nach der Einnahme einsetzen.

Was bewirkt Staphylokokken-Enterotoxin?

Staphylokokken-Enterotoxin B ist eines der potentesten bakteriellen Superantigene, das tiefgreifende toxische Wirkungen auf das Immunsystem ausübt, was zu Stimulierung der Freisetzung von Zytokinen und Entzündungen führt Es wird mit Lebensmittelvergiftungen in Verbindung gebracht B. nichtmenstrueller toxischer Schock, atopische Dermatitis, Asthma und Nasenpolypen beim Menschen.

Was ist Staphylococcus aureus Enterotoxin?

Die Enterotoxine (SEs) von S. aureus sind potente gastrointestinale Exotoxine, die von S. aureus während der logarithmischen Wachstumsphase oder während des Übergangs von der exponentiellen zur stationären Phase synthetisiert werden [16, 17, 18, 19, 20].

Produzieren Staphylokokken Enterotoxin?

Die häufigsten Staphylokokken-Enterotoxine sind SEA und SEB. Wie in Tabelle 1 gezeigt, ist SEA das häufigste Toxin bei Lebensmittelvergiftungen im Zusammenhang mit Staphylokokken. Obwohl SEB mit Lebensmittelvergiftungen in Verbindung gebracht wird, wurde es auf mögliche Verwendung als inhalative Biowaffe untersucht [7].

Was ist Staphylokokken-Toxin?

Staph-Lebensmittelvergiftung ist eine Magen-Darm-Erkrankung, die durch den Verzehr von Nahrungsmitteln verursacht wird, die mit Toxinen verunreinigt sind, die vom Bakterium Staphylococcus aureus (Staph) produziert werden. Etwa 25 % der Menschen und Tiere haben Staphylokokken auf der Haut und in der Nase.

Empfohlen: