Während der adiabatischen Sättigung ist die fühlbare Wärmeübertragung von Luft zu Wasser genau gleich der latenten Wärmeübertragung von Wasser zu Luft. Daher ist keine externe Kühlung oder Erwärmung von Wasser erforderlich. Das heißt, es handelt sich um eine reine Wasserumwälzung und die konstant bleibende Eigenschaft ist Feuchtkugeltemperatur
Was ist adiabatische Sättigungsluft?
Adiabatische Sättigungstemperatur ist definiert als diejenige Temperatur, bei der Wasser durch Verdunstung an Luft die Luft adiabatisch in die Sättigung auf die gleiche Temperatur bringen kann … Wenn die Luft in Kontakt kommt Wenn sich Wasser im Kanal befindet, findet ein Wärme- und Stoffaustausch zwischen Wasser und Luft statt.
Wozu dient die adiabatische Sättigungskurve?
Eine einfache Methode, die Luftfeuchtigkeit zu messen besteht darin, die Temperaturdifferenz vor und nach dem adiabatischen Sättigungsprozess zu messen. Die vor dem Prozess gemessene Temperatur ist die Trockenkugeltemperatur und die danach gemessene Temperatur ist die Feuchtkugeltemperatur.
Welche Eigenschaft bleibt während des sensiblen Kühlprozesses gleich?
Lösung(vom Examveda-Team)Während des sensiblen Kühlprozesses sinken die Trockenkugeltemperatur (DB) und die Feuchtkugeltemperatur (WB) der Luft, während die latente Wärme der Luft und der Tau abnimmt Punkt (DP) Temperatur der Luft bleibt konstant.
Was passiert beim sensiblen Heizen?
Bei der sensiblen Erwärmung wird die Temperatur der Luft erhöht, ohne ihren Feuchtigkeitsgeh alt zu verändern. Während dieses Vorgangs steigt die fühlbare Wärme, DB- und WB-Temperatur der Luft, während die Luft latent ist, und die DP-Punkttemperatur der Luft bleibt konstant.