Lithiumaluminium Hydrid reduziert einfache Alkene oder Arene nicht. Alkine werden nur reduziert, wenn eine Alkoholgruppe in der Nähe ist. Es wurde beobachtet, dass das LiAlH4 die Doppelbindung in den N-Allylamiden reduziert.
Warum kann LiAlH4 Alkene reduzieren?
LiAlH4 ist ein ziemlich hartes nukleophiles Reduktionsmittel (HSAB-Prinzip), was bedeutet, dass es mit Elektrophilen reagiert, und Alkene sind keine Elektrophile. Der Hauptgrund ist, dass Al sein Hydrid entfernen muss. … Aber der an den Alkohol gebundene Kohlenstoff kann kein Hydrid annehmen.
Kann LAH Doppelbindungen reduzieren?
Lithiumaluminiumhydrid, LAH-Reagenz kann eine isolierte unpolare Mehrfachbindung wie C=C nicht reduzieren. Allerdings können die Doppel- oder Dreifachbindungen in Konjugation zu den polaren Mehrfachbindungen reduziert werden.
Was reduziert LAH?
Lithiumaluminiumhydrid
LiAlH4 ist ein starkes, unselektives Reduktionsmittel für polare Doppelbindungen, das am ehesten als Quelle für H- angesehen wird. Es reduziert Aldehyde, Ketone, Ester, Carbonsäurechloride, Carbonsäuren und sogar Carboxylatsalze zu Alkoholen.
Ist LAH dasselbe wie LiAlH4?
Illustrated Glossary of Organic Chemistry - Lithiumaluminiumhydrid (LiAlH4; LAH) Lithiumaluminiumhydrid (LiAlH4; LAH): A Hydridquelle, die hauptsächlich zur Reduktion von Carbonylverbindungen verwendet wird. … Lithiumaluminiumhydrid reduziert ein Keton zu einem sekundären Alkohol. Lithiumaluminiumhydrid reduziert einen Ester zu zwei Alkoholen.