Gurumukhi ist die am weitesten verbreitete Schrift, um Punjabi in Indien zu schreiben. Es ist Abugida, abgeleitet von der Brahmi-Schrift, die vom zweiten Guru der Sikhs standardisiert wurde. Das heutige Gurmukhi besteht aus insgesamt 35 Buchstaben und 9 Vokalen. … Punjabi ist eine Sprache, während Gurumukhi keine Sprache ist.
Was ist der Unterschied zwischen Punjabi und Gurmukhi?
Punjabi vs. Gurumukhi
Der Unterschied zwischen Punjabi und Gurumukhi ist, dass Punjabi eine Sprache ist, während Gurumukhi eine Schrift ist, die verwendet wird, um die Punjabi-Sprache zu schreiben Alles das die Guru-Gespräche sind Gurmukhi, egal ob Punjabi, Farsi, Arabisch und so weiter.
Wie lautet der andere Name von Gurmukhi?
Modernes Gurmukhī hat fünfunddreißig Originalbuchstaben, daher der übliche alternative Begriff paintī oder „die fünfunddreißig“, plus sechs zusätzliche Konsonanten, neun diakritische Vokale, zwei diakritische Zeichen für Nasenlaute, ein diakritisches Zeichen, das Konsonanten hervorbringt, und drei tiefgestellte Zeichen.
Was ist Gurmukhi?
: das Alphabet, in dem die heiligen Texte der Sikhs in welcher Sprache auch immer geschrieben sind und das auch von den Sikhs in weltlicher Schrift in Panjabi verwendet wird.
Was ist der Unterschied zwischen Shahmukhi und Gurmukhi?
Shahmukhi wird von rechts nach links geschrieben, während Gurmukhi von links nach rechts geschrieben wird. Es wird auch als Hauptalphabet verwendet, um Pahari-Pothwari in Azad Kashmir und Jammu und Kashmir zu schreiben. Das Shahmukhi-Alphabet wurde zuerst von den Sufi-Dichtern des Punjab verwendet.