Für wen ist die heilige Katharina von Siena eine Schutzpatronin?

Für wen ist die heilige Katharina von Siena eine Schutzpatronin?
Für wen ist die heilige Katharina von Siena eine Schutzpatronin?
Anonim

Katharina von Siena ist eine von nur vier Frauen, die zur Kirchenlehrerin ernannt wurden, was bedeutet, dass ihre Schriften, einschließlich des mystischen Dialogs und ihrer Gebete und Briefe, eine besondere Autorität im römischen Katholizismus haben. Sie war eine wichtige Verteidigerin des Papsttums und ist eine Schutzpatronin Europas und Italiens

Warum ist die heilige Katharina von Siena eine Schutzpatronin der Krankenschwestern?

Sie pflegte unermüdlich die Kranken in den örtlichen Krankenhäusern und bot während der Pest von 1374 unaufhörlich Pflege an. So wurde sie zur Schutzpatronin der Krankenschwestern. Kurz bevor sie auf die Welt kam, ging ihr Vater in ihr Zimmer und sah eine Taube über ihrem Kopf.

Wann wurde die heilige Katharina von Siena die Schutzpatronin Italiens?

St. Katharina von Siena wurde 1461 von Papst Pius II. heiliggesprochen und am 5. Mai 1940 von Papst Pius XII. zur Schutzpatronin Italiens ernannt. 1970 wurde ihr von Papst Paul VI. der Titel einer Kirchenlehrerin verliehen.

Wie wurde Katharina von Siena eine Heilige?

In seinem Dekret vom 13. April 1866 erklärte Papst Pius IX. Katharina von Siena zur Mitpatrone Roms. Am 18. Juni 1939 ernannte Papst Pius XII sie zusammen mit dem Heiligen Franz von Assisi zur Schutzpatronin Italiens.

Wann wurde Katharina von Siena heilig gesprochen?

Katharina von Siena, ursprünglicher Name Caterina Benincasa, (geboren am 25. März 1347 in Siena, Toskana [Italien] - gestorben am 29. April 1380 in Rom; heiliggesprochen 1461; Fest Tag 29. April), dominikanischer Tertiär, Mystiker und einer der Schutzheiligen Italiens. 1970 wurde sie zur Kirchenlehrerin und 1999 zur Schutzpatronin Europas ernannt.