Warum war die kapetische Dynastie wichtig?

Inhaltsverzeichnis:

Warum war die kapetische Dynastie wichtig?
Warum war die kapetische Dynastie wichtig?

Video: Warum war die kapetische Dynastie wichtig?

Video: Warum war die kapetische Dynastie wichtig?
Video: The Hundred Years War (1337 - 1453) - documentary 2024, November
Anonim

Kapetische Dynastie, Herrscherhaus Frankreichs von 987 bis 1328, während der Feudalzeit des Mittel alters. Durch die Ausweitung und Festigung ihrer Macht legten die kapetischen Könige den Grundstein für den französischen Nationalstaat.

Was war das Hauptziel der kapetischen Dynastie?

Die Normandie musste ziemlich lange auf die normannische Eroberung warten. Die kapetische Dynastie wollte jedoch nicht so lange warten. Sie wollten als echte Könige regieren, nicht als beschränkte Herrscher, die keinen Anspruch auf den Thron haben. Erfahren Sie mehr über die normannische Eroberung.

Wer waren die wichtigsten kapetischen Könige?

Mitglieder der Dynastie waren traditionell katholisch, und die frühen Kapetianer hatten ein Bündnis mit der Kirche. Die Franzosen waren auch die aktivsten Teilnehmer an der Kreuzzugsbewegung, die in einer Reihe von fünf Kreuzfahrerkönigen gipfelte – Ludwig VII., Philipp Augustus, Ludwig VIII., Ludwig IX. und Philipp III.

Was geschah mit der Capet-Dynastie?

Die direkte Linie des Hauses Capet endete 1328, als die drei Söhne Philipps IV. (reg. 1285–1314) keine überlebenden männlichen Erben hervorbrachten auf den französischen Thron. Mit dem Tod Karls IV. (Reg. 1322–1328) ging der Thron an das Haus Valois über, das von einem jüngeren Bruder Philipps IV. abstammte.

Wer vereinte den größten Teil Frankreichs?

Der fränkische König Chlodwig I. vereinte im späten 5. Jahrhundert den größten Teil Galliens unter seiner Herrschaft und bereitete damit die Voraussetzungen für die fränkische Vorherrschaft in der Region für Hunderte von Jahren. Unter Karl dem Großen erreichte die fränkische Macht ihre volle Ausdehnung.

Empfohlen: