Wenn die Hoden nicht in den Hodensack fallen, funktionieren sie möglicherweise nicht normal und produzieren keine gesunden Spermien. Dies kann später im Leben zu Unfruchtbarkeit führen. Männer, die mit Hodenhochstand geboren wurden, haben auch ein höheres Risiko für Hodenkrebs im Erwachsenen alter.
Was passiert bei einem Hodenhochstand?
Ein Hodenhochstand bildet mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Tumor als ein normal herabgesunkener Hoden Der Hodenhochstand kann einem höheren Risiko für Verletzungen oder Hodentorsion ausgesetzt sein. Ein asymmetrischer oder leerer Hodensack kann einem Jungen Sorgen und Verlegenheit bereiten. Manchmal entwickeln Jungen mit Hodenhochstand einen Leistenbruch.
Muss ein Hodenhochstand entfernt werden?
Wenn die Hoden in den ersten Monaten nicht absinken, spricht man von Kryptorchismus. Ein Arzt wird wahrscheinlich eine Operation empfehlen, um die Platzierung des Hodens zu korrigieren, der nicht in den Hodensack gefallen ist. Dieses Verfahren wird Orchiopexie oder Orchitopexie genannt
Kannst du mit Hodenhochstand leben?
Normalerweise können Menschen mit nur einem dieser Organe leben und gleichzeitig ein gesundes, normales Leben führen. Hoden sind nicht anders. Aber es ist trotzdem wichtig, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, besonders wenn Sie einen Hodenhochstand haben.
Ist es schlimm, wenn deine Eier nicht fallen?
Hoden, die nicht in den Hodensack fallen funktionieren nicht normal. Je länger die Hoden zu warm sind, desto geringer sind die Chancen, dass die Spermien in diesem Hoden normal reifen. Dies kann eine Ursache für Unfruchtbarkeit sein, insbesondere wenn beide Hoden betroffen sind.