Rajasthani bezieht sich auf eine Gruppe indoarischer Sprachen und Dialekte, die hauptsächlich im Bundesstaat Rajasthan und den angrenzenden Gebieten von Haryana, Gujarat und Madhya Pradesh in Indien gesprochen werden. Auch in den pakistanischen Provinzen Punjab und Sindh gibt es Sprecher.
Welche Sprache wird in Rajasthan verwendet?
Die Volkszählung umfasst 57 Sprachen als Teil der Hindi-Sprache, darunter Rajasthani, Marwari, Mewari, Brajbhasha und Bagri, die in Rajasthan weit verbreitet sind. Der Bericht besagt, dass auf einer Skala von 10.000 Menschen Hindi von 8.939 Menschen gesprochen wird, 332 sprechen Punjabi, Urdu (97), Bengali (12) und Gujarati (10).
Wie viele Sprachen gibt es in Rajasthani?
Rajasthani besteht aus fünf primären Dialekten - Marwari, Mewari, Dhundhari, Mewati und Harauti zusammen mit mehreren anderen Formen, die wir hier besprechen. Diese Dialekte sind als Verzerrung der sprachlichen und orthografischen Besonderheiten der Sprache im Laufe der Zeit entstanden.
Wie sagt man Hallo auf Rajasthani?
Khamma Ghani ist wie Hallo in Rajasthani und wird mit Ghani Khamma und einfach Khamma beantwortet, wenn Sie die ältere Person sind.
Wer hat die rajasthanische Sprache erfunden?
Der Gelehrte George Abraham Grierson prägte 1908 den Begriff „Rajasthani“als Staatssprache, vor der die verschiedenen Dialekte die Sprache darstellten. Die Schrift für Rajasthani ist in Devanagari, mit 10 Vokalen und 31 Konsonanten.