Das kalifornische Gesetz erlaubt es Klägern, Strafschadensersatz zu verlangen, wenn sie nachweisen können, dass ihre Verletzungen durch die Bosheit, Unterdrückung oder Betrug des Angeklagten verursacht wurden, typischerweise in Fällen von vorsätzlichem Schaden oder extremer Leichtsinnigkeit. Der Zweck von Strafschadensersatz ist die Bestrafung des Übeltäters und die Abschreckung vor gefährlichem Verh alten
Was ist der Standard für Strafschadensersatz in Kalifornien?
Gemäß California Civil Code 3294 kann einem Kläger Strafschadenersatz zugesprochen werden, wenn es klare und überzeugende Beweise dafür gibt, dass der Angeklagte in seinem Fall schuldig ist an: Unterdrückung. Betrug bzw. Bosheit.
Was kommt für Strafschadensersatz in Frage?
Strafschadenersatz ist eine gesetzliche Entschädigung, die ein Angeklagter, der für schuldig befunden wurde, ein Unrecht oder eine Straftat begangen zu haben, zu zahlen verurteilt wird, zusätzlich zum SchadensersatzSie werden von einem Gericht zuerkannt, nicht um geschädigte Kläger zu entschädigen, sondern um Angeklagte zu bestrafen, deren Verh alten als grob fahrlässig oder vorsätzlich angesehen wird.
Was sind Beispiele für Strafschadensersatz?
Personen können auch zur Zahlung von Strafschadensersatz verurteilt werden, die jemand anderen aufgrund fahrlässigen Verh altens verletzen. Beispiele hierfür wären Fahren unter Trunkenheit oder Ablenkung am Steuer In beiden Fällen hätte der Angeklagte eine bewusste Entscheidung getroffen, sich auf ein Verh alten einzulassen, das einer anderen Person leicht schaden könnte.
Wie macht man Strafschadensersatz in Kalifornien geltend?
Das Recht auf Strafschadensersatz ist in Kalifornien streng gesetzlich verankert. § 3294 Bürgerliches Gesetzbuch sieht vor, dass ein Kläger Strafschadensersatz erh alten kann wenn durch klare und überzeugende Beweise nachgewiesen wird, dass der Beklagte sich der Unterdrückung, des Betrugs oder der Bosheit schuldig gemacht hat