Sie stammen beide von Palmen, aber da endet die Ähnlichkeit. Palmöl stammt aus der Palmfrucht, während Palmkernöl aus dem Palmsamen gewonnen wird. Und während über 80 Prozent des Fetts in Palmkernöl gesättigt sind, sind es bei Palmöl nur 50 Prozent, was die Arterien schont.
Was ist Palmfett?
Was ist Palmöl? Es ist ein essbares Pflanzenöl, das aus den Früchten von Ölpalmenbäumen stammt, dessen wissenschaftlicher Name Elaeis guineensis ist. Es können zwei Arten von Öl produziert werden; Rohes Palmöl entsteht durch das Auspressen der fleischigen Frucht und Palmkernöl entsteht durch das Zerkleinern des Kerns oder des Kerns in der Mitte der Frucht.
Welche Art von Fett ist Palmöl?
Palmöl, das aus dem Mesokarp der Palmfrucht gewonnen wird, besteht aus 50% gesättigten Fettsäuren, 40% einfach ungesättigten Fettsäuren und 10% mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Die gesättigten Fettkomponenten sind Spuren von Laurinsäure und Myristinsäure sowie eine große Menge Palmitinsäure (44 %).
Wofür wird Palmfett verwendet?
Palmöl ist ein essbares Pflanzenöl, das aus dem Mesokarp (rötliches Fruchtfleisch) der Frucht der Ölpalme gewonnen wird. Das Öl wird in der Lebensmittelherstellung, in Schönheitsprodukten und als Biokraftstoff. verwendet
Warum ist Palmöl ungesund?
Palmöl ist schlecht für die Gesundheit. Es ist sehr reich an gesättigten Fettsäuren, die Herzkrankheiten, Leberfunktionsstörungen, Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes verursachen. Außerdem verursacht das Abbrennen von Regenwald nicht nur Treibhausgasemissionen, sondern füllt die Luft mit dichtem Rauch, der Atemprobleme verursacht.