Welche Antioxidantien sind in Heidelbeeren?

Inhaltsverzeichnis:

Welche Antioxidantien sind in Heidelbeeren?
Welche Antioxidantien sind in Heidelbeeren?

Video: Welche Antioxidantien sind in Heidelbeeren?

Video: Welche Antioxidantien sind in Heidelbeeren?
Video: Wie gesund sind Heidelbeeren, Himbeeren und Co? | Doc Fischer SWR 2024, Dezember
Anonim

Die wichtigsten antioxidativen Verbindungen in Heidelbeeren gehören zu einer Familie von Antioxidantien aus Polyphenolen, die als Flavonoide bezeichnet werden. Es wird angenommen, dass insbesondere eine Gruppe von Flavonoiden – Anthocyane – für einen Großteil der gesundheitsfördernden Wirkungen dieser Beeren verantwortlich ist (7).

Wofür sind die Antioxidantien in Heidelbeeren gut?

Heidelbeeren enth alten auch antioxidative Polyphenole namens Anthocyane (2). Anthocyane aus Heidelbeeren können oxidativen Stress reduzieren, das Risiko von Herzerkrankungen senken sowohl bei gesunden Menschen als auch bei Personen mit hohem Risiko für die Erkrankung (3, 4, 5, 6).

Sind Heidelbeeren reich an Antioxidantien?

Heidelbeeren, ein antioxidatives Superfood

Vollgepackt mit Antioxidantien und Phytoflavinoiden sind diese Beeren auch reich an Kalium und Vitamin C, was sie zur ersten Wahl für Ärzte und Ärzte macht Ernährungswissenschaftler. Sie können nicht nur das Risiko für Herzkrankheiten und Krebs senken, sie wirken auch entzündungshemmend.

Was passiert, wenn du jeden Tag Blaubeeren isst?

Laut einigen Studien kann eine Schüssel Heidelbeeren bei der Stärkung der Immunität helfen und das Risiko von Diabetes, Fettleibigkeit und Herzerkrankungen verringern. Darüber hinaus kann der tägliche Verzehr einer kleinen Portion Beeren dazu beitragen, den Stoffwechsel zu stärken und jegliche Art von metabolischem Syndrom und Mangel vorzubeugen.

Welche Beere ist das beste Antioxidans?

Eine Studie zeigte, dass Heidelbeeren, Brombeeren und Himbeeren neben Granatäpfeln die höchste antioxidative Aktivität von häufig konsumierten Früchten haben (4).

Empfohlen: