Deckt die Versicherung Strafschadensersatz?

Inhaltsverzeichnis:

Deckt die Versicherung Strafschadensersatz?
Deckt die Versicherung Strafschadensersatz?

Video: Deckt die Versicherung Strafschadensersatz?

Video: Deckt die Versicherung Strafschadensersatz?
Video: Schuldrecht AT Folge 9: Verzug 2024, Oktober
Anonim

Normalerweise wird Strafschadensersatz nur zugesprochen, wenn vorsätzliche Fehlhandlungen nachgewiesen wurden, und die meisten Versicherungspolicen schließen auch die Deckung von Schäden aus, die durch vorsätzliche Handlungen des Versicherten verursacht wurden.

Was sind Strafschadensersatz in der Versicherung?

Strafschadensersatz - Schadensersatz, der über den Betrag hinausgeht, der erforderlich ist, um den Kläger für das Unrecht zu entschädigen, das auferlegt wird, um den Beklagten wegen besonders mutwilliger oder vorsätzlicher Natur zu bestrafen seines oder ihres Fehlverh altens.

Wer zahlt Strafschadensersatz?

Obwohl Strafschadensersatz den Angeklagten bestrafen und der Gesellschaft nützen soll, nicht dem Kläger, werden Strafschadensersatz in einem Fall an den Kläger gezahlt.

Warum weigern sich die meisten Versicherungsunternehmen, Strafschadensersatz zu zahlen?

Einige Staaten verbieten Versicherungsschutz für Strafschadensersatz, der gegen den Übeltäter erhoben wird. Sie behaupten, dass Strafschadensersatz nicht den beabsichtigten Zweck erfüllt (den Täter zu bestrafen), wenn sie von einer Versicherungsgesellschaft bezahlt werden.

Kann ich Strafschadensersatz verlangen?

Das kalifornische Gesetz erlaubt es Klägern, Strafschadensersatz geltend zu machen, wenn sie nachweisen können, dass ihre Verletzungen durch Bosheit, Unterdrückung oder Betrug des Angeklagten verursacht wurden, typischerweise in Fällen von vorsätzlicher Verletzung oder extremer Leichtsinnigkeit. Der Zweck von Strafschadensersatz besteht darin, den Übeltäter zu bestrafen und von gefährlichem Verh alten abzuschrecken.

Empfohlen: