Das Vorhandensein von Nitriten im Urin bedeutet meistens, dass eine bakterielle Infektion in Ihren Harnwegen vorliegt. Dies wird normalerweise als Harnwegsinfektion (UTI) bezeichnet. Eine Harnwegsinfektion kann überall in Ihren Harnwegen auftreten, einschließlich Ihrer Blase, Harnleiter, Nieren und Harnröhre.
Sind Nitrite im Urin immer eine Infektion?
Wenn Ihr Urin Nitrite enthält, kann dies bedeuten, dass Sie eine Harnwegsinfektion haben. Aber auch wenn keine Nitrite gefunden werden, kann es dennoch zu einer Infektion kommen, da Bakterien Nitrate nicht immer in Nitrite umwandeln.
Welche Bakterien verursachen positives Nitrit im Urin?
Ein positives Ergebnis beim Nitrittest ist hochspezifisch für HWI, typischerweise aufgrund von Urease-sp altenden Organismen wie Proteus-Arten und gelegentlich E. coli; Als Screening-Instrument ist es jedoch sehr unempfindlich, da nur 25 % der Patienten mit HWI ein positives Nitrit-Testergebnis haben.
Wie bekommt man Nitrit in den Urin?
Harnwegsinfektionen sind die häufigste Ursache für Nitrite im Urin. Diese treten auf, wenn Bakterien die Blase, die Harnleiter oder die Nieren infizieren. Ein Arzt kann eine Harnwegsinfektion (HWI) leicht diagnostizieren, indem er eine Urinprobe testet.
Was verursacht falsch positive Nitritwerte im Urin?
Falsch-positive Nitrit-Ergebnisse können auftreten, wenn Urinproben längere Zeit bei Raumtemperatur gelagert wurden, wodurch sich bakterielle Verunreinigungen vermehren und messbare Nitritwerte produzieren.