Was ist ein orbitofrontales Syndrom?

Was ist ein orbitofrontales Syndrom?
Was ist ein orbitofrontales Syndrom?
Anonim

Das Orbitofrontal-Syndrom ist eine Variante des Frontallappen-Syndroms, bei der Verh altensstörungen vorherrschen. Es resultiert aus bilateralen Läsionen des orbitofrontalen Cortex und der medialen Fläche des Frontallappens. Die Patienten weisen eine desorganisierte Hyperaktivität auf.

Was sind die Hauptsymptome einer orbitofrontalen Kortexschädigung?

Im Folgenden sind einige Verh altensänderungen aufgeführt, die Sie bei einer Person mit orbitofrontalem Kortexschaden bemerken könnten

  • Impulsives Verh alten. Eine verminderte Impulskontrolle ist eines der Hauptsymptome einer orbitofrontalen Schädigung. …
  • Schlechte Entscheidungsfindung. …
  • Verminderte emotionale Reaktionen. …
  • Persönlichkeitsänderungen.

Was verursacht Schäden am orbitofrontalen Cortex?

Menschen, die am orbitofrontalen Cortex (OFC) geschädigt sind, werden oft als impulsiv beschrieben. Das berühmteste Beispiel ist Phineas Gage, ein Eisenbahnarbeiter, der 1848 einen extremen Frontalhirnschaden erlitt, als ein langer Eisenstab nach einer versehentlichen Explosion durch seinen Schädel geschleudert wurde

Was bedeutet orbitofrontal?

Medizinische Definition von Orbitofrontal

: befindet sich in der Großhirnrinde, versorgt sie oder ist Teil der Großhirnrinde in der basalen Region des Frontallappens in der Nähe der Umlaufbahn des OrbitofrontalAst der A. cerebri media orbitofrontaler Blutfluss orbitofrontaler Kortex.

Wofür ist der orbitofrontale Kortex verantwortlich?

Der orbitofrontale Kortex (OFC) ist eine präfrontale Kortexregion in den Frontallappen des Gehirns, die an dem kognitiven Prozess der Entscheidungsfindung beteiligt ist.