Logo boatexistence.com

Können Nematoden dem Menschen schaden?

Inhaltsverzeichnis:

Können Nematoden dem Menschen schaden?
Können Nematoden dem Menschen schaden?

Video: Können Nematoden dem Menschen schaden?

Video: Können Nematoden dem Menschen schaden?
Video: Wo kommen eigentlich die nützlichen Nematoden her? 2024, Kann
Anonim

Eine chronische Infektion mit Darmnematoden kann zu Anämie, Appetitlosigkeit, Magen-Darm-Beschwerden und in einigen Fällen sogar zum Tod führen. Bei Kindern kann eine Nematodeninfektion auch das Wachstum hemmen und zu langanh altenden kognitiven Beeinträchtigungen führen.

Muss ich mir wegen Nematoden Sorgen machen?

Nematoden sind mikroskopisch kleine, aber vielzellige, nicht segmentierte Rundwürmer (Regenwürmer sind zum Vergleich segmentiert). Falls Sie von Viecher erschreckt werden, machen Sie sich keine Sorgen … Tatsächlich sind viele der Nematoden in Ihrer Gartenerde nützlich für Ihren Garten. Sie fressen einige schädliche Arten von Bakterien, Pilzen und sogar Insektenlarven.

Kann man Nematoden anfassen?

Ja. Wenn Sie mit infiziertem Kot von Menschen oder Tieren in Kontakt kommen, können Sie Spulwürmer bekommen. Sie können sie auch bekommen, indem Sie infizierte Oberflächen wie Erde berühren.

Was sind die Symptome von Nematoden beim Menschen?

Klinische Manifestationen

Juckreiz kann dort auftreten, wo Larven in die Haut eindringen („Bodenjuckreiz“). Pneumonitis, Husten, Dyspnoe und Hämoptyse können die Migration von Larven durch die Lunge kennzeichnen. Abhängig von der Wurmbelastung des Erwachsenen kann eine Darminfektion Anorexie, Fieber, Durchfall, Gewichtsverlust und Anämie verursachen.

Wie testen Sie beim Menschen auf Nematoden?

Die Morphologie der Eier oder Larven, die aus dem Kot gesammelt werden, zusammen mit allen klinischen Symptomen, reicht normalerweise aus, um eine menschliche Nematodeninfektion zu diagnostizieren. Der Nachweis einer Antikörperantwort, die auf eine Nematodeninfektion hindeutet, stellt eine weitere häufig verwendete diagnostische Strategie dar.

Empfohlen: