Rubisco kann je nach Umgebungsbedingungen entweder an Kohlendioxid oder Sauerstoff binden. Die Bindung an Kohlendioxid und die Initiierung des Clavin-Zyklus wird bei niedrigen Temperaturen und einem hohen Verhältnis von Kohlendioxid zu Sauerstoff begünstigt.
Woran bindet RuBisCO?
Rubisco nimmt Kohlendioxid und bindet es an Ribulosebisphosphat, eine kurze Zuckerkette mit fünf Kohlenstoffatomen. Rubisco zerschneidet dann die verlängerte Kette in zwei identische Phosphoglyceratstücke mit jeweils drei Kohlenstoffatomen.
Welche Rolle spielt RuBisCO bei der Photorespiration?
Bei der Photorespiration katalysiert RuBisCO die Oxygenierung von RuBP zu einem Molekül PGA und Phosphoglykolat… Serin bewegt sich zurück zum Peroxisom, wo es zu Glycerat desaminiert wird, das zur Synthese des photosynthetischen Produkts und der Photorespiration in den Chloroplasten übergeht, wodurch der Zyklus abgeschlossen wird.
Womit reagiert RuBP bei der Photorespiration?
Der erste Schritt der Photorespiration ist die Oxygenierung. Es wird durch RUBISCO katalysiert und wandelt RUBP in ein Molekül 3PGA und ein Molekül 2PG um, das eine 2-Kohlenstoff-Verbindung mit einer Phosphatgruppe ist. Die Oxygenierungsreaktion wird durch Umweltfaktoren beeinflusst.
Wie ist die Beziehung zwischen RuBisCO und Photorespiration?
Photorespiration (auch bekannt als oxidativer photosynthetischer Kohlenstoffkreislauf oder C2 Photosynthese) bezieht sich auf einen Prozess im Pflanzenstoffwechsel, bei dem das Enzym RuBisCO RuBP mit Sauerstoff anreichert und dabei verschwendet ein Teil der durch Photosynthese erzeugten Energie.